Aufgeführte Theaterstücke

Komödie in 2 Akten

Paul Süßbier hat ein nicht unerhebliches Problem: der wohlhabende, ledige Geschäftsmann ist soeben auf seiner Fahrt in den Urlaub mit überhöhter Geschwindigkeit gegen einen Baum gedonnert und ist tot.

Doch damit nicht genug – im Himmel ist wegen einem Absturz des Computersystems sein Kommen nicht verzeichnet, er wird darum kurzerhand von Petrus wieder zurück auf die Erde geschickt. Nicht ohne den wohlmeinenden Ratschlag, dort seinem Lebenslauf noch ein paar gute Taten hinzuzufügen.

Petrus findet kein Zimmer für Paul Süßbier, denn "im Himmel ist kein Zimmer frei"

Fotos von Paul Süßbier und seinen Freunden in unserer Galerie...

Inhalt

Eine Farce in 3 Akten von Philip King - Deutsch von Inge und Gottfreid Greiffenhagen

Handlungsort ist Merton-Cum-Middlewick, ein Dorf in England. Das Pfarrhaus ist baufällig, es wird von akutem Geldmangel geplagt, und die Kirchturmglocke hat einen Sprung. Lionel Toop, der Pfarrer der Gemeinde, hat einen ebenso berechtigten wie übertriebenen Sparfimmel und schaltet ständig das Licht aus. Seine Frau Penelope, eine ehemalige Schauspielerin, lässt so unabsichtlich wie trotzig zu viele Lampen brennen. Lionel bekämpft auch Glücksspiele in jeder Form, und Penelope ist Mitglied einer verdeckt arbeitenden Fußballtoto-Tippgemeinschaft.

Das Dienstmädchen Ida ist so ergreifend direkt wie permanent schusselig. Sie ist mit Willie Briggs befreundet, einem Tippexperten, der Probleme mit seinem Tippschein hat. Miss Skillon, die Kirchenvorstandsdame, liebt Lionel, der sich hosenlos vor ihr mit dem Ersatzprediger Humphrey in einen Schrank flüchtet. Miss Skillon kann Penelope nicht ausstehen, auf Grund ihrer Theatervergangenheit. Aber auch Penelope hat für diese „penetrante Kuh“ – Entschuldigung, Miss Skillon so gar nichts übrig. Das Mittagessen verbrennt, der Bischof kündet unerwartet seinen Besuch an und offensichtlich gibt es im Pfarrhaus eindeutig zu wenig Hosen.